Die Baureihe 2016 Hercules wird von der ÖBB als sparsamer, vielseitiger und moderner beschrieben. In der Zwischenzeit wurden über 100 Stück dieser dieselelektrischen Lok angeschafft und damit die Altbaureihen 2050, 2043 und 2143 größtenteils ersetzt. Sie ist sowohl im Personen- (Wendezug) also auch im Güterverkehr (Tandembetrieb) einsetzbar. Die Einbauten im Maschinenraum (Druckluftgerüst, Elektronikblock, Maschinen- und Kühlanlage) sind als Modulsystem ausgeführt und somit rasch austauschbar.
Gewicht: 80 t
Maße: Länge: 19,3 m, Breite: 2,9 m
Raddurchmesser: neu: 1100 mm, abgenutzt: 1020 mm
Max. Geschwindigkeit: 140 km/h
Dieselmotor: MTU 16V 4000 R41
Leistung: 2000 kW
Drehzahl: 600 – 1800 min
Anfahrzugkraft: 235 kN (bei μ = 0,3)
Max. Bremskraft: 100 kN
Kleinster befahrbarer Bogen: 100 m
Max. Radleistung: 1600 kW
Max. Radbremsleistung (el.): 1000 kW